Skip to main content

Wie schwer ist eine Brennholzsäge?

Das Gewicht einer Brennholzsäge lässt sich nicht pauschal bestimmen. Im Handel werden sehr unterschiedliche Modelle angeboten, bei denen auch das Gewicht stark variiert. Neben Maschinen mit knapp 35 kg Gewicht finden sich ebenfalls Brennholzsägen mit knapp 300 kg Gewicht. Ausschlaggebend ist neben der grundsätzlichen Konzeption des Modells auch die technische Ausstattung. Grundsätzlich lässt sich aber feststellen, dass mit zunehmender Leistungsstärke der Maschinen auch eine Gewichtszunahme eintritt. Einsteigermodelle, die von Heimwerkern benutzt werden, bieten einen relativ kleinen Elektromotor mit 1800 Watt und ein Sägeblatt mit einem Durchmesser von 400 mm. Die Gestelle der entsprechenden Maschinen sind diesen Leistungsdaten angepasst und können Hölzer bis zu einem Durchmesser von 120 mm sägen. Das schlägt sich auch auf das Gewicht nieder. Eine Brennholzsäge dieser Leistungsklasse bringt nicht mehr als 35 kg bis 50 kg auf die Waage.

 

Bandsägen mit Gewichten von über 250 kg

Etwas anders schaut es bei Geräten aus, die für den gewerblichen Einsatz konzipiert sind. Ausgestattet mit großen Elektromotoren oder Zapfwellenantrieb, können diese Geräte je nach Ausführung auch Hölzer bis zu einem Durchmesser von 240 mm noch problemlos sägen. Das hohe Leistungsvolumen fordert natürlich eine stabile Unterkonstruktion, die zusammen mit der verbauten Technik schnell an die 250 kg heranreichen kann.

 

Wippsäge mit Elektromotor und Benzinmotor – Ein Unterschied

Bei dem Gewicht einer Brennholzsäge kann auch der Motor eine mögliche Ursache und Kriterium sein. Denn je nachdem wie stark der Motor einer Maschine ist, desto schwerer kann diese sein. Auch der Antrieb macht den mögilchen Unterschied. So ist der Antrieb über Elektro womöglich leichter, als ein Antrieb mit einem Benzinmotor. Zudem kommt hinzu, dass das Benzin ebenfalls ein Gewicht hat. Je größer und stärker eine Säge ist, desto schwerer ist sie. Natürlich wird diese auch durch verschiedene zusätzliche Funktionen entsprechend leichter oder schwerer gemacht.

Wenn es um die Bewegung und somit den Transport einer solchen Wippkreissäge geht, dann kann auch eine Säge mit Zapfwellenanschluss eine mögliche Alternative sein. Denn diese ist mobil und kann an den Traktor angeschlossen werden. Durch diese Unabhängigkeit wird sie mit einem Benzinmotor angetrieben.


Ähnliche Beiträge